mit Prof. Simone Kauffeld (Professorin für Arbeitspsychologie an der TU Braunschweig)
Prekäre Arbeitsverhältnisse, lange Arbeitszeiten und geringe Erfolgschancen? Traumjob, Forschung, Leidenschaft? Wie sehen Karrieren in der Wissenschaft aus, welche Faktoren beeinflussen sie und was können wir selbst beeinflussen?
Professorin Simone Kauffeld (Professorin für Arbeits-, Organisations- & Sozialpsychologie an der TU Braunschweig) forscht zu wissenschaftlichen Laufbahnen und präsentiert Ergebnisse aus ihrer Studie „ProWi+ - Quo vadis Post-Doc: Professur, Wirtschaft oder prekäres Arbeitsverhältnis?
Im Anschluss wollen wir diskutieren, was der wissenschaftliche Nachwuchs nun braucht, um in ihrer Laufbahn erfolgreich zu sein.
Link zur Veranstaltung: https://webconf.tu-bs.de/bri-qcu-1pc-vjz
Eine Veranstaltungsreihe zu Forschungsethik und -realiät:
Die Veranstaltung gehört zur Reihe Wie wollen wir forschen? der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften. Zu guter Wissenschaft gehört mehr als die Einhaltung der Regeln Guter Wissenschaftlicher Praxis. Wie wir arbeiten wollen umfasst die Wahrnehmung der Forschung in der Gesellschaft, eigene Werte, aber auch den Umgang mit Wissenschaftskritiker*innen und unseren eigenen Arbeitsbedingungen. Daher schauen wir aus verschiedenen Blickwinkeln auf Forschung:
Arbeitswelt-Monitor
Die Kontaktbörse für Studierende und Unternehmen.
Mit Veröffentlichungsdatenbank
Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen
DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?
Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!
Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales