Welchen Stellenwert Gewerkschaften bei Studierenden haben, welche Themen sie interessieren und wie man sie abholen muss, haben drei Studentinnen (Louisa Hering, Maria Benker, Jule Gehrt) der TU Braunschweig erforscht.
Insgesamt sind die Mitgliedszahlen des DGB seit Jahren rückläufig. Dennoch verzeichnet die GEW bundesweit Mitgliederzuwachs – meist als einzige DGB-Gewerkschaft. Damit erreicht sie jedoch nur einen vergleichsweisen kleinen Teil der Beschäftigten in erzieherischen Berufen.
Dabei ist die Stellung der Gewerkschaften für Arbeitnehmende und die Gesellschaft nicht zu unterschätzen. Sie setzen sich für die Rechte und Themen der Arbeitnehmenden ein und setzen gesellschaftspolitisch immer wieder starke und wichtige Impulse für soziale Gerechtigkeit. Wird ihre Mitgliederzahl geringer, sinkt potenziell auch ihre Wirkmacht.
Eine wichtige Zielgruppe sind junge Menschen - werden sie früh angesprochen bzw. abgeholt und für die Themen der GEW sensibilisiert, wird sich ihr Engagement auch in den Beruf übertragen.
Am 16. Februar um 16 Uhr stellten sie in der Aula des Hauses der Wissenschaft ihre Ergebnisse vor. Anschließend gab es im gemütlichen Rahmen Zeit für Diskussionen.
22.10.2024
Antifeminismus als Einfallstor für rechtsextreme Narrative
Vortragsreihe
Feminismus und seine Feinde – Wie Antifeminist*innen die Zeit zurückdrehen wollen
Arbeitswelt-Monitor
Die Kontaktbörse für Studierende und Unternehmen.
Mit Veröffentlichungsdatenbank
Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen
DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?
Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!
Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales