Sonderauswertung des Arbeitswelt-Monitors „Arbeiten in der Corona-Krise“
Das Working Paper untersucht auf Basis der Daten des Arbeitswelt-Monitors "Arbeiten in der Corona-Krise" die Mitbestimmungserfahrungen von Betriebs- und Personalräten in der Corona-Krise. Dabei zeigt sich, dass sich in der empirischen Realität sehr unterschiedliche Varianten der Pandemiebewältigung herausgebildet haben. Nur knapp die Hälfte der knapp 2.000 Interessenvertreter*innen, die sich an den Befragungen des Monitors beteiligt haben, erleben die Mitbestimmung auch in der Pandemie als intakt. In den anderen Fällen unterlaufen Arbeitgeber die Mitbestimmungsrechte der Betriebs- und Personalräte und streben keine Kooperation mit den Mitbestimmungsakteuren an. Für die Beschäftigten ist der Zustand der Mitbestimmung folgenreich: Dort, wo die Mitbestimmung in der Corona-Krise Defizite aufweist, konzentriert sich die Pandemiebewältigung weitgehend auf die wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen.
10.06.2026
Protest zur Gesundheitsministerkonferenz
Gegen den Angriff auf Tariflöhne und Gesundheitspersonal!
Arbeitswelt-Monitor
Die Kontaktbörse für Studierende und Unternehmen.
Mit Veröffentlichungsdatenbank
Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen
Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales