Wir leben auch in Deutschland nach wie vor in einer patriarchalen Gesellschaft. Dies zeigt sich u.a. daran, dass bis heute Frauen die Hauptlast in der unbezahlten Care-Arbeit (Sorge und Pflegetätigkeiten) tragen, selbst wenn sie (auch in Vollzeit) erwerbstätig sind. Zudem sind Frauen in Positionen unterrepräsentiert, die mit Macht und Status zusammenhängen – sei es in Leitungs- und Entscheidungsgremien oder Parlamenten.
Um diesen patriarchalen Strukturen etwas entgegenzusetzen, ist es wichtig, alle Kräfte zu bündeln und gemeinsam für Gendergerechtigkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen einzutreten.
In ihrem Vortrag erörtert Dr*in Britta Wittner, was Feministinnen in den vergangenen Jahrzehnten bereits errungen haben und was junge Feminist*innen aktuell erstreiten wollen. Außerdem möchte sie mit den Teilnehmenden über praktische Möglichkeiten diskutieren, wie verschiedene feministische Bewegungen vernetzt werden können, um mit gemeinsamer Stärke für eine gendergerechte Gesellschaft zu kämpfen. Denn viel ist getan, aber längst noch nicht alles erreicht.
Referentin: Dr*in Britta Wittner, Psychologin, arbeitet bei der Kooperationsstelle Hochschulen - Gewerkschaften SüdOstNiedersachsen und am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- & Sozialpsychologie an der TU Braunschweig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind soziale Gerechtigkeit und Gendergerechtigkeit.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und findet online über BigBlueButton statt. Den Link gibt es nach einer formlosen Anmeldung über oldenburg. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 24. Oktober 2022. (at)dgb.de
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen*realitäten verändern! Frauen in Arbeit, Politik und Gesellschaft“ statt.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem DGB Oldenburg-Ostfriesland, der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Nord und der Kooperationsstelle Hochschulen - Gewerkschaften SüdOstNiedersachsen an der TU Braunschweig durchgeführt.
Arbeitswelt-Monitor
Die Kontaktbörse für Studierende und Unternehmen.
Mit Veröffentlichungsdatenbank
Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen
DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?
Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!
Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales