Dienstleistungen tragen einen wachsenden Anteil an der Wertschöpfung in Deutschland. In Bezug auf Beschäftigungspotenziale haben sie der Industrie inzwischen sogar den Rang abgelaufen. Auch in Zukunft werden industrienahe und soziale Dienstleistungen in Deutschland die größten Beschäftigungs- und Wachstumspotenziale bieten. Davon wird es neben Bildung und Forschung sowie einem funktionierenden Gesundheitswesen entscheidend abhängen, ob sich Deutschland zu einer modernen und zukunftsfähigen Gesellschaft entwickelt.
Gesellschaftlich wichtige und notwendige Dienstleistungen müssen entsprechend finanziert sein. Aufgrund mangelnder (finanzieller) Ausstattung und zu niedrigen Qualitätsanforderungen bleiben bestimmte Dienstleistungsfelder und -branchen derzeit in Bezug auf Innovation, Wachstum und Beschäftigung unter ihren Möglichkeiten. Außerdem fehlt häufig die Wertschätzung - nicht zuletzt auch in finanzieller Hinsicht - die der Dienstleistungsarbeit aufgrund ihres gesellschaftlichen Stellenwertes eigentlich zukommen müsste.
Eine gezielte Dienstleistungspolitik kann zur Beseitigung dieser Missverhältnisse beitragen.Wir wollen im Rahmen unserer Tagung aus gewerkschaftlicher und wissenschaftlicher Sicht Anforderungen an eine solche Politik formulieren. Auch regionale Akteure werden auf den Veränderungsbedarf in ihren Dienstleistungsbereichen und den damit verbundenen Möglichkeiten eingehen.
Diese und viele weitere Fragen möchten wir mit unseren Gästen auf dem Podium und mit Ihnen diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns, wenn Sie sich an der Diskussion beteiligen!
Die Fachtagung richtet sich an Personal- und Betriebsräte, Gewerkschafter_innen aus den Betrieben, Wissenschaftler_innen und interessierte Bürger_innen.
Arbeitswelt-Monitor
Die Kontaktbörse für Studierende und Unternehmen.
Mit Veröffentlichungsdatenbank
Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen
DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?
Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!
Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales