In den vergangenen Jahren haben tiefgreifende Veränderungen in der Arbeitswelt stattgefunden. Unter dem Schlagwort der Flexibilisierung ist das klassische Normalarbeitsverhältnis nicht mehr durchgängig die Regel. Beschäftigung im Niedriglohnsektor, Teilzeitbeschäftigungen, selbstständige Tätigkeiten bis zu Scheinselbstständigkeit sowie andere prekäre Beschäftigungsformen nehmen zu.
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Fragen, welche Auswirkungen haben die Veränderungen in der Arbeitswelt für die sozialen Sicherungssysteme? Wie gehen andere europäische Staaten mit diesen Entwicklungen um?
Sie wird gemeinsam mit der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften geplant und durchgeführt sowie unterstützt von den Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB Region SüdOstNiedersachsen.
Einen Großteil der Veranstaltungstermine gestalten externe ReferentInnen mit Beiträgen aus ihrer spezifischen Berufspraxis sowie ihrer Rolle in der Arbeitswelt. Die ReferentInnen geben anschließend die Möglichkeit zur Diskussion und sind bei den entsprechenden Veranstaltungen namentlich genannt.
Termine und Themen der einzelnen Veranstaltungen
Lageplan Campus Nord der TU Braunschweig (Gebäude Nr. 91)
Arbeitswelt-Monitor
Die Kontaktbörse für Studierende und Unternehmen.
Mit Veröffentlichungsdatenbank
Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen
DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?
Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!
Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales