#oepnvbrauchtzukunft
Am Mittwoch, den 30.09.2020 um 18:00 Uhr organisierte die Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften gemeinsam mit ver.di Region SüdOstNiedersachsen und mit freundlicher Unterstützung der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit unter Corona-Abstandsregeln eine Podiumsdiskussion auf dem Kohlmarkt in Braunschweig
Mit Blick auf die gestiegenen CO2-Emissionen im Verkehrssektor ist ein konsequenter Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs unerlässlich. Die Maßnahmen zum Schutz vor Corona haben jedoch zu dramatischen Einnahmeverlusten im ÖPNV geführt. Sollten die Kommunen auf diesen Kosten sitzen bleiben, drohen statt Ausbau und Verbesserung der Arbeitsbedingungen der dort Beschäftigten nun Wegfall von ÖPNV-Angeboten, Arbeitsplatzverlust und Lohnkürzungen.
Was die Alternativen sein müssen und wie man sie gemeinsam erreichen kann, diskutierten unter freiem Himmel:
• Nina Schmidt und Jan Peter Heemsoth, Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb an der TU Braunschweig
• Mira Ball, ver.di Fachbereich Verkehr
• Lukas Meuer, Fridays for Future
• Hermann Hane, ver.di Fachsekretär in SüdOstNiedersachsen
• Ulrich Markurth, Oberbürgermeister Stadt Braunschweig
Durch den Abend führte Willem Biehl, Mitarbeiter des Georg Eckert Instituts.
Spannend war nicht nur sich in Zeiten von Corona tatsächlich in Präsenz zusammenzufinden, sondern insbesondere das Ergebnis noch einmal mehr im Licht der aktuellen Tarifkonflikte im ÖPNV zu betrachten. Trotz scheinbar unterschiedlichen Ausgangslagen sind sich alle Diskutierenden einig: Der Klimaschutz und die Stadtentwicklung brauchen ÖPNV – der ÖPNV wiederum braucht gute Arbeitsbedingungen für die eigenen Mitarbeitenden. Dazu braucht es jedoch finanzielle Mittel. Dieses Ziel kann am besten in Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure und über die regionalen Grenzen hinaus erreicht werden.
Mehr dazu #oepnvbrauchtzukunft
Eine gute Zusammenfassung zu dem Abend bietet der Artikel der BraunschweigerZeitung
10.02.2025
Antisemitismus-Reihe
Arbeitswelt-Monitor
Die Kontaktbörse für Studierende und Unternehmen.
Mit Veröffentlichungsdatenbank
Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen
DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?
Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!
Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales